DU - Liebesgedichte

DU - Liebesgedichte
Kategorie: Lyrik
Thema:
Autor: Gunther Spath
Verlag: Memoirenverlag
Format: Taschenbuch, 120 Seiten
ISBN: 978-3-902990-16-7
Preis: 12.-

Buch bestellen

Leseprobe

Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei - doch die Liebe ist die größte unter ihnen. (1.Korinther, 13)

Wir Menschen sind, das gesteht auch die moderne Gehirnforschung zu, nicht nur vernunftgesteuerte Wesen. Nun, angesichts unseres Verhaltens, insbesondere unseres Umganges mit der Umwelt und den Mitmenschen hätten wir das ohnehin nicht vermutet.

Emotionen, positive wie negative, spielen in allen Phasen unseres Lebens eine wesentliche Rolle. Einerseits entstehen Probleme im Kleinen wie im Großen kaum nur als Resultat vernünftiger Überlegungen, sondern sind von Gefühlen beeinflusst. Andererseits entwickeln sich die großartigen, guten, schönen Dinge nicht, weil jemand rationell ableitet, sondern weil Gefühle das Denken und Handeln beeinflussen.

Von allen Gefühlen, die uns Menschen bewegen, ist die Liebe das wichtigste und wertvollste. Dabei dürfen wir Liebe nicht einengend auf die Partnerschaft zweier Menschen reduzieren. Liebe beginnt bei der Zuneigung zu allem, was die Schöpfung uns auf dieser Mutter Erde an Wunderbarem bietet, der belebten und unbelebten Natur. Die Menschenliebe aber reicht vom Mutterleib bis in den Sarg – und darüber hinaus.

Auch wenn viele Gedichte in diesem Buch von der Liebe in der Zweisamkeit von Menschen handeln, sind alle anderen Bereiche nicht ausgeklammert. Ganz konkret angesprochen wird in einem Abschnitt auch die Liebe über den Tod hinaus, die uns den Weg über die irdischen Unzulänglichkeiten hinweg weist.

Nachdenkliche, besinnliche, tröstliche, lachende Momente und mancher Leserin, manchem Leser Erinnerungen an ganz besondere Lebensstunden bescheren möchte mit seinem 6. Lyrikband

 

Gunther Spath, Dichter & Denker & Offizier

MITGIFT Verlag

Web: www.mitgift.at
E-Mail: office@mitgift.at
Secret Garden
Bundeskanzleramt Kultur
BUCH13